Wie versprochen, werde ich heute einen ersten Einblick in die Schwerpunkte meiner Kanzlei Sustain Legal geben.
🤓 Manche können es sich vielleicht schon denken, dass meine Arbeit etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Schwerpunkte der Kanzlei Sustain Legal sind ESG-Themen (Environment, Social, Governance) 🌿 sowie deren Verknüpfung zum Unternehmens- und Insolvenzrecht 🏢.
🌏 Mein Wunsch war es, eine Kanzlei zu gründen, in der ich meine Werte und Überzeugungen in meine anwaltliche Tätigkeit einfließen lassen kann. Meine Überzeugung ist, dass die wichtigsten Ressourcen für eine nachhaltige und funktionierende Gesellschaft, der Mensch und die Umwelt sind.
Also war klar, dass ich die Kanzlei mit Fokus auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit ausrichten will.
💡Wie passen jetzt das Unternehmensrecht, das Insolvenzrecht und Nachhaltigkeit zusammen?
Meine Erfahrungen in den Bereichen Unternehmens- und Insolvenzrecht haben mir gezeigt, was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Aber auch, welche Fallstricke es gibt, die ein Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten bringen lässt. ESG-Themen spielen hierbei eine immer größer werdende Rolle. Es wird zukünftig keine Wirtschaftlichkeit mehr geben, ohne Nachhaltigkeitsaspekte in Unternehmen einzubeziehen.
Bereits jetzt sind einige Unternehmen und Organisationen gesetzlich verpflichtet, bestimmte Nachhaltigkeitsaspekte zu implementieren. Unter anderem haben Investoren ein immer größer werdendes Interesse, nur noch in nachhaltige Unternehmen zu investieren. Hierdurch wird nicht nur die Marktfähigkeit der Unternehmen gefährdet, sondern auch das Insolvenzrisiko derjenigen Unternehmen erhöht, die sich nicht nachhaltig ausrichten. 💸🌿
Eigene Werte und Überzeugungen mit Expertise zu verbinden, ist für mich ein perfektes Match.
Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr eure Werte und Überzeugungen in eure Arbeit einfließen?
Mein Konzept – Meine Kanzlei
14/03/2023
Autorin: Stefanie Burkardt